© Copyright by Musikverlag Helen Zweig, Berlin 2022
EDITION HZ HZ Helen Zweig Musikverlag, Berlin
Aus dem Vorwort:
Sein Gedanke: "Nur wenige Komponisten (...) verwirklichen das einzig richtige Prinzip, daß man nicht die Melodie in Übereinstimmung mit der gegebenen Bearbeitungstechnik eines Komponisten wählen und verwenden soll, sondern umgekehrt - die Wahl der Bearbeitungstechnik soll in Übereinstimmung mit der Melodie und deren Stil erfolgen, damit die Melodie ihre charakteristischen, eben "stilistischen" Eigenschaften nicht einbüßt", wurde zu einer klar lesbaren Empfehlung für die kompositorische Vorgehensweise. Das Klangidiom einer Klaviermazurka, im zwanzigsten Jahrhundert neu interpretiert durch Karol Szymanowski, Aleksander Tansman, Roman Maciejewski und ihre Fortführer, erhielt in dieser Sammlung von Jacek Rabinski eine neue, künstlerisch suggestive Gestalt. Rabinski, ähnlich wie Henryk Mikołaj Górecki, Wojciech Kilar, Marian Sawa und andere zeitgenössischen polnischen Komponisten, bestätigte die an der Wende zum 21. Jahrhundert keineswegs geringer werdende Bedeutung der Klaviermazurka als einer künstlerischen Form, die eine besondere Spiritualität zum Ausdruck bringt und sich auf die Suche nach ihrer kulturellen Identität begibt, offen für wichtige Ideen ihrer Zeit, in ihrer Klangform das "von Natur aus Nichtsinnliche konkretisierend, das nur in dieser Form dargestellt werden kann." Anna Nowak Übersetzt von Elżbieta Jagiełło Anna Nowak – Musiktheoretikerin, Professorin an der Feliks- Nowowiejski-Musikakademie in Bydgoszcz, Mitglied der Musikwissenschaftler-Sektion des Polnischen Komponistenverbandes. Autorin folgender Publikationen: „Pommersches Symphonieorchester. Die Idee der Verwirklichung” (1994), „Das zeitgenössische polnische Konzert. Gattungswandlungen” (1997), „Klaviermazurka in der polnischen Musik des 20. Jahrhunderts” (2013)*, sowie zahlreiche Artikel, erschienen sowohl in polnischen als auch ausländischen Zeitschriften und Sammelpublikationen. * Anna Nowak, Mazurek fortepianowy w muzyce polskiej XX wieku. Musica Jagellonica, Akademia Muzyczna im. Feliksa Nowowiejskiego w Bydgoszczy 2013. ISBN 978-83-7099-189-0 ISBN 978-83-61262-17-6
27 Mazurkas nach ethnographischen Transkriptionen für Klavier von Jacek Rabinski, die im April 1989 entstanden, wurden zum ersten Mal im Jahre 1993 im Berliner Musik- und Buchverlag Werner Feja veröffentlicht. Die Tonalität dieser aus drei Heften mit je neun Mazurkas bestehenden Sammlung weist darauf hin, daß die Idee der Regelmäßigkeit den einzelnen musischen Kleinformen einen tieferen künstlerischen Sinn zuteilt, wenn sie als Grundelemente eines kompositorischen Ganzen betrachtet werden. Die einzelnen Werke zeichnen sich durch ein strukturelles Einfallsreichtum aus und die vorsätzliche Einfachheit erinnert an die Umsetzungspraxis der Volksmusikkapellen. Es wurden hier zahlreiche Bordun- und Ostinato-Formen, choreische Fakturen und verschiedene synkopische Techniken angewandt. Die Originalität der Rabinski-Mazurkas liegt u.a. in der Verschmelzung von masowischen Volksweisen aus den ethnographischen Sammlungen Oskar Kolbergs (Masowien, Lieder des polnischen Volkes) und des Pfarrers Władysław Skierkowski (Kurpie Wald in Liedern) mit einer Begleitung, die den Charakter der Lieder aufnimmt, indem sie ihnen durch einige (2-3) sich wiederholende Akkorde oder Konsonanzen eine harmonische Basis gibt. Auf diese Weise wird die tonale Spezifik der Volksmelodien - ihre oftmals modale Substanz (lydische, mixolydische und eolische Tonarten), wechselnde tonische Stufen, Vermeidung von Leittönen in Kadenzabfolgen - erhalten und betont. Der gewählten künstlerischen Strategie liegt die Überzeugung des Komponisten zugrunde, daß "die polnische Volksmusik, von Natur aus monodisch, sich gewissermaßen jeglicher Polyphonie verwehrt, daher [...] die Zurückhaltung bei der Verwendung des Kontrapunkts, der sich weitgehend auf die Quinte beschränkt, da dieses Intervall, das neutralste überhaupt, das Original am wenigsten stört. Mazurkas, in denen die Harmonisierung der Begleitung deutlich weiter geht, sind das Ergebnis einer herausgehörten (versteckten) inneren Harmonie, die in den konkreten Melodien enthalten ist." Der ästhetische Vordenker des Konzepts, Volksmusik im künstlerischen Kreativitätsprozeß zu nutzen, war der mit Karol Szymanowski befreundete Musikwissenschaftler Adolf Chybiński.
Mazurka 7 aus 9 Mazurkas Nr.3
Jacek Rabinski 27 Mazurkas Livemitschnitt aus dem Konzert in Berlin am 30.08.1993 Pianistin - Malgorzata Kluzniak-Celinska Entstehungsjahr: 1989 Ausgabe: Klavieralbum, 32 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer insgesamt: 12’40 Schwierigkeitsgrad: mittelleicht Bestellnummer: HZ 124 M-50053-161-6 Preis: € 19,95
Foglietto Nr. 66 Foglietto Nr. 111 (Ultimo)

Foglietti per pianoforte – musikalische Mini-

Aphorismen.

Aphorismen, Sentenzen, Gedankensplitter - diese

musikalisch widerzuspiegeln, ist ein faszinierender

Gedanke(...) Foglietti stellen einen Versuch dar,

ein musikalisches Pendant für das Wort zu

finden(...) Sie umfassen sowohl tonale Musik im

herkömmlichen Dur-Moll-System als auch serielle,

atonale, bitonale, aleatorische und rein

graphische Musik. Mitunter handelt es sich um

Miniaturen, die nur aus einer Spielanweisung

bestehen, manchmal einzig und allein aus einer

Notiz, die einem Tagebucheintrag gleicht und die

Fantasie und Kreativität des Musizierenden

anregen soll.

Jacek Rabinski 111 Foglietti per pianoforte 111 musikalische Miniaphorismen für Klavier. Entstehungsjahr: 1980-1990 Ausgabe: Klavieralbum, 192 Seiten, Querformat A4, Ringbindung. Druck und Faksimile. Schwierigkeitsgrad: sehr leicht bis mittelschwer. Bestellnummer: HZ 9 ISMN M-50053-008-4 Preis: € 55,95

Klavier solo

Foglietto Nr. 24 Foglietto Nr. 31
Jacek Rabinski Tanz für Klavier Entstehungsjahr: 1980 3 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 1’30 Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 29 ISMN M-50053-040-4 Preis: € 6,50
Tanz für Klavier
Jacek Rabinski Joie de vivre pour piano Entstehungsjahr: 1991 Absolute Tonalität: Hexatonik (Hexachordum Durum - g, a, h, c, d, e) 9 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 7’30 Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 32 ISMN M-50053-045-9 Preis: € 12,95
Joie de vivre pour piano
Jacek Rabinski Moni für Klavier Entstehungsjahr: 1985 Tonart C-Dur 5 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 2’30 Schwierigkeitsgrad: mittelleicht Bestellnummer: HZ 36 ISMN M-50053-019-0 Preis: € 8,50
Moni für Klavier
Jacek Rabinski Three Arabic Dances for piano Arabic Dance (1’ 30) Arabic Caravan (1’ 30) Scheherazade (2’ 30) Entstehungsjahr: 2007 Arabische Tonleiter 5 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 5’30 Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 98 M-50053-135-7 Preis: € 10,95
Scheherazade
Jacek Rabinski La locomotive blanche pour piano Entstehungsjahr: 1997 Absolute Tonalität: äolisches a-moll 5 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer: 3’45 Schwierigkeitsgrad: leicht Bestellnummer: HZ 100 M-50053-137-1 Preis: € 11,95
La locomotive blanche
Jacek Rabinski Le quattro stagioni La primavera (7’ 30) L’estate (5’ 30) L’autunno (4’ 25) L’inverno (6’) Entstehungsjahr: 2012 Absolute Tonalität: äolisches fis-moll 35 Seiten, Hochformat A4, geheftet. Aufführungsdauer insgesamt: 23’25 Schwierigkeitsgrad: mittelleicht bis schwer Bestellnummer: HZ 117 M-50053-152-4 Preis: € 25,95
Quattro Stagioni La Primavera